Gib dem Menschen einen Fisch und er wird einen Tag lang satt; lehre ihn das Angeln und er wird sein Leben lang satt (Chinesisches Sprichwort)
Liebe Mentalistin, lieber Mentalist,
einen wunderschönen Wochenbeginn!
Schon als Kinder erleben wir, wie es sich anfühlt, von anderen Menschen abhängig zu sein. Wenn wir Glück haben, dürfen wir uns mit der Zeit durch bewusste BegleiterInnen zur Selbstständigkeit entwickeln.
So ähnlich geht es vielen Menschen auch als Erwachsene. Aufgrund ihres Schicksals sind immer mehr auf fremde Unterstützung angewiesen. Einen „Fisch“ als Soforthilfe zu bekommen ist für diese oft überlebensnotwendig und Auftrag zu unserer humanitären Hilfe; sie zu fördern, um wieder selbstverantwortlich zu werden, hilft den Betroffenen jedoch, ihr Leben selber und ganzheitlich in die Hand zu nehmen.
Schwächeren Menschen zu helfen bzw. Bedürftige zu beschenken zeigt von Menschlichkeit. Dabei entsteht auch auf der Gönnerseite ein gutes Gefühl. Jemanden jedoch wieder nachhaltig auf die Beine zu helfen und zu lehren, von anderen unabhängig zu sein, ist langfristig erfolgreich. Dahinter steht auch die Bewahrung der menschlichen Würde, das eigene Schicksal selber bewältigen zu können.
Diese Einsicht bei deiner Hilfe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße